Häufig gestellten Fragen

Unsere häufig gestellten Fragen behandeln die Kooperation zwischen Portbase und Nextlogic sowie deren Folgen für Ihren täglichen Arbeitsablauf. Haben Sie spezielle Fragen zu den Absprachen und der Funktion der integralen Planung von Nextlogic? Über die Funktion von HCN Barge? Klicken Sie im Menü rechts.

FAQ über die Zusammenarbeit Portbase und Nextlogic

Warum diese Kooperation zwischen Portbase und Nextlogic?

Portbase und Nextlogic arbeiten zusammen, um so eine effiziente und zuverlässige Abfertigung der Containerbinnenschifffahrt im Rotterdamer Hafen zu realisieren. Jede der beiden Organisationen bietet eine neue Dienstleistung, die der Binnenschifffahrt über eine einzige Anlaufstelle zur Verfügung steht. Optimaler Informationsaustausch über Schiff und Ladung mittels Portbase geht in Kürze Hand in Hand mit der integralen Planung aller Containerbinnenschiffbesuche durch Nextlogic. Der Durchstrom von Binnenschiffen im Rotterdamer Hafen wird sich dadurch deutlich verbessern. Sowohl Binnenschifffahrtsunternehmen als auch Terminal- und Depotbetreiber können effizienter arbeiten. Die Binnenschifffahrt wird zu einer noch attraktiveren Modalität für nachhaltigen, zuverlässigen Hinterlandtransport.

Wo steht die Kooperation zurzeit?

Nextlogic und Portbase arbeiten zurzeit mit Hochdruck an der Fertigstellung ihrer neuen Dienstleistung und der gegenseitigen Verbindung. Nach einem für jeden klaren Fahrplan wird schrittweise auf die Nutzung der integralen Planung hingearbeitet. Die integrale Planung wird dabei für alle gewöhnungsbedürftig sein. Der Erfolg hängt wesentlich vom Engagement möglichst vieler Binnenschifffahrtsunternehmen, Terminal- und Depotbetreiber ab. Ab dem Einführungsdatum werden die Vorteile nach und nach immer deutlicher werden.

Wie kann ich die integrale Planung von Nextlogic nutzen?

Schritt 1 ist, dass Sie so schnell wie möglich beginnen über APIs mit dem Portbase-Dienst Hinterland Container Notification (HCN) Barge zu arbeiten. Sehen Sie sich hier die API-Spezifikationen HCN Barge an. Nutzen Sie Portbase noch nicht? Fordern Sie dann zuerst den Dienst HCN Barge an. Zugleich melden Sie sich bei Nextlogic als Teilnehmer an. Über HCN Barge können Sie dann die integrale Planung vollumfänglich nutzen.

Kann ich mich auch direkt an Nextlogic anschließen?

Nein; alle Parteien verbinden sich erst mit HCN Barge, um auf diesem Weg dann die integrale Planung von Nextlogic zu nutzen. Auch die Unternehmen, die bereits an die Informationsplattform von Nextlogic angeschlossen sind, werden beizeiten auf HCN Barge umgestellt.

Mit wem schließe ich den Vertrag für die Nutzung der integralen Planung?

Jeder Teilnehmer hat einen Vertrag mit Portbase für Hinterland Container Notification (HCN) Barge und einen Vertrag mit Nextlogic für die integrale Planung. Auch Portbase und Nextlogic haben einen Vertrag geschlossen. In diesem sind die Dienstleistungsvereinbarungen festgehalten. Ein wichtiger Punkt darin ist, dass die Teilnehmer jederzeit die Eigentümer der gelieferten Daten bleiben.

Welche Terminals und Depots nehmen teil?

Nextlogic und Portbase ziehen an einem Strang, um die Terminal- und Depotbetreiber, die jetzt bereits an Hinterland Container Notification (HCN) Barge und Nextlogic teilnehmen, reibungslos auf die neue Situation umzustellen. Schauen Sie hier nach, welche Terminals den Portbase-Dienst HCN Barge angeschlossen sind. Und hier welche Parteien sich für den 1. Testlauf von Nextlogic angemeldet haben (nur auf holländisch verfügbar).

FAQ für Binnenschifffahrtsunternehmen

Warum muss ich als Binnenschifffahrtsunternehmen von EDI auf API umstellen?

API ist der neue IT-Standard. Die Umstellung ist für eine zukunftssichere Dienstleistung notwendig. Ein großer Vorteil bezüglich Hinterland Container Notification (HCN) Barge ist, dass Sie auch Ihre Besuche und Rotationen direkt von Ihrem hauseigenen System aus melden können (anstatt extra über Internetseiten).

Wie kann ich als Binnenschifffahrtsunternehmen die integrale Planung von Nextlogic nutzen?

Schritt 1 ist, dass Sie so schnell wie möglich beginnen über APIs mit dem Portbase-Dienst Hinterland Container Notification (HCN) Barge zu arbeiten. Wenn Sie diese Umstellung noch nicht vorgenommen haben, nehmen Sie Kontakt zu Ihrem Softwarelieferanten auf. Je schneller Sie auf APIs umstellen, desto schneller profitieren Sie von allen Vorteilen von HCN Barge. Bis dahin bietet einer EDI-Konverter Ihnen eine vorübergehende Lösung.

Nehmen Sie noch nicht an HCN Barge teil? Dann fordern Sie hier den Dienst an. Zugleich melden Sie sich auch bei Nextlogic als Teilnehmer an. Über HCN Barge können Sie dann die integrale Planung vollumfänglich nutzen.

Kann ich alles über mein hauseigenes System machen oder muss ich auch Internetseiten nutzen?

Wenn Sie API-Verbindungen haben, nutzen Sie nur in Ausnahmefällen Internetseiten. Wenn Sie vorerst noch über EDI angeschlossen sind, müssen Sie für jeden Binnenschiffbesuch die Internetseiten zur Eingabe ergänzender Informationen nutzen. Es wird angestrebt, dass alle Binnenschifffahrtsunternehmen so schnell wie möglich auf die API-Verbindungen von HCN Barge umstellen.

Im Falle von APIs nutzen Sie die Internetseiten zum:

  • Abrufen von Fixed-Window-Details;
  • Abrufen von Rotation und Call-Details, sowie Planned Time Scope in, ATAT und ATDT;
  • Einsehen/Eingeben von Besonderheiten des Calls, wie z.B. Status von Absprachen einsehen oder die Bestätigung einer Lösch-/Ladeliste von Hand;
  • Eingeben von Masterdata;
  • Abrufen von Standortdetails und verfügbaren Kapazitäten an Standorten;
  • Abrufen der Liste von Gefahrenstoffen (UN-Nummern);
  • Eingabe von (gelegentlichen) (un)verfügbaren Schiffsinformationen;

Im Falle von EDI machen Sie ergänzend für die Planung selbst:

  • Eingabe von Call-Details wie z.B. Anzahl Container, Format Container;
  • Verknüpfen von Containern an Call;
  • Eingabe von Rotationsdaten, wie z.B. TEU an Bord und Scope in/out Standort.

Was bedeuten die einzurichtenden Verbindungen für meinen Softwarelieferanten? Ist er darüber informiert?

Ihr Softwarelieferant ist über die Kooperation zwischen Portbase und Nextlogic informiert und weiß, welche Maßnahmen notwendig sind. In Absprache mit Ihrem Softwarelieferanten vereinbaren Sie einen realistischen Fahrplan, um so schnell wie möglich vollständig über APIs mit HCN Barge zu arbeiten. Bis dahin wandeln wir Ihre EDI-Berichte mittels eines EDI-Konverters in das richtige Format um. Sie brauchen dafür nichts zu tun. Für die integrale Planung sind in dieser Übergangsphase Ihrerseits jedoch noch händische Eingaben notwendig.

Wie kann ich meine jetzigen und zukünftige neue Mitarbeiter in der Nutzung von HCN Barge und der integralen Planung schulen?

Für HCN Barge finden Sie Anleitungsvideos, eine Schnellanleitung und die Antworten auf häufig gestellte Fragen auf der Supportseite von Portbase. Zur Vorbereitung auf die integrale Planung hat Nextlogic ein spezielles E-Learning entwickelt, das eine große Zahl verschiedener Module für Binnenschifffahrtsunternehmen enthält. Für den Zugang benötigen Sie einen Gutschein, den Sie bei Nextlogic anfordern können.

Mit wem nehme ich als Binnenschifffahrtsunternehmen Kontakt auf, wenn eine Störung auftritt, z.B. beim Austausch von Containerinformationen oder bei der integralen Planung?

Um Störungen während der Voranmeldung und der integralen Planung zu melden, wenden Sie sich bitte an den Portbase Service Desk unter +31 88 625 25 25 oder an servicedesk@portbase.com. Außerhalb der Bürozeiten können Sie die Notrufnummer +31 6 518 844 56 anrufen. Weitere Informationen zum Portbase Service Desk finden Sie hier.

FAQ für Terminal- und Depotbetreiber

Wie kann ich als Terminal- oder Depotbetreiber die integrale Planung von Nextlogic nutzen?

Schritt 1 ist, dass Sie mit dem Portbase-Dienst Hinterland Container Notification (HCN) Barge arbeiten. Nehmen Sie noch nicht an HCN Barge teil? Dann fordern Sie hier den Dienst an. Zugleich melden Sie sich auch bei Nextlogic als Teilnehmer an. Über HCN Barge können Sie dann die integrale Planung vollumfänglich nutzen.

Kann ich mich auch direkt an Nextlogic anschließen?

Nein. Die Kooperation zwischen Portbase und Nextlogic beinhaltet, dass sich für die Nutzung der integralen Planung alle Parteien über HCN Barge anschließen.

Ich bin kein Nutzer von Portbase und auch nicht von Nextlogic. Wie schließe ich mich an?

Sie schließen sich über EDI oder API an den Dienst HCN Barge von Portbase an. Zugleich melden Sie sich bei Nextlogic als Teilnehmer für die integrale Planung an. Über die hergestellte Verbindung (Copino/Aperak oder API) tauschen Sie anschließend automatisierte Informationen über Ihre Container aus. Für die sonstigen Informationen nutzen Sie Internetseite, z.B. für:

  • Eingabe von verfügbaren Kai-/Krankapazitäten;
  • Eingeben von Masterdata;
  • Besonderheiten Call, wie z.B. Bestätigung einer Absprache oder Bearbeiten einer definitiven Lösch-/Ladeliste;
  • Fixed Windows;
  • Auslesen der geplanten Barge Calls.

Sie können sich dafür entscheiden, auch Call-Informationen über EDI oder API-Berichte auszutauschen. Dazu müssen Sie den IFTSAI-Bericht oder API implementieren. Wenn Sie dies vorhaben, müssen Sie Kontakt zu Portbase aufnehmen.

Muss ich für die Nutzung der integralen Planung über HCN Barge meine Software anpassen?

Wenn Sie bereits an Portbase angeschlossen sind, brauchen Sie für die Nutzung der integralen Planung nichts an Ihrer Software zu ändern. Sie tauschen automatisiert Containerinformationen über die bestehende EDI-Verbindung mit HCN Barge (Copino/Aperak) aus. Wenn Sie eine IFTSAI-Edifact-Verbindung für Call-Informationen haben, nutzen Sie diese weiterhin. Auch für Calls, die durch die integrale Planung geplant wurden. Für die sonstigen Informationen nutzen Sie Internetseiten, z.B. für:

  • Eingabe von verfügbaren Kai-/Krankapazitäten;
  • Eingeben von Masterdata;
  • Besonderheiten Call, wie z.B. Bestätigung einer Absprache oder Bearbeiten einer definitiven Lösch-/Ladeliste;
  • Fixed Windows;
  • Auslesen der geplanten Barge Calls (wenn Sie IFTSAI nutzen, werden diese Informationen automatisch eingelesen).

Nicht jeder Terminalbetreiber hat IFTSAI implementiert. Wenn Sie dies möchten, müssen Sie Kontakt zu Portbase aufnehmen, um die Möglichkeiten zu besprechen. Für die Nutzung von weitergehenden Funktionen für den Terminalbetreiber können Sie zu gegebener Zeit APIs implementieren.

Kann ich mich über APIs mit HCN Barge verbinden?

Das ist möglich. Der Vorteil von APIs ist, dass die Informationen vollständiger sind und die Kommunikation schneller und zuverlässiger verläuft. Außerdem haben Sie mehr Möglichkeiten für Innovationen: Mit APIs können Sie die Aufnahme weiterer Informationen beim Austausch der Container- oder Call-Informationen mit anderen Kettenparteien vereinbaren. Für alle Informationen, die für die integrale Planung benötigt werden, wurden APIs entwickelt. Sie können sich dafür entscheiden, erst die APIs für den Austausch von Container- und Call-Informationen zu implementieren und später APIs für Kapazität und Masterdata hinzunehmen. Wenn Sie APIs implementieren möchten, müssen Sie Kontakt zu Portbase aufnehmen, um die Möglichkeiten zu besprechen.

Wenn ich mich in Kürze an HCN Barge anschließe, welche Vorgänge werden automatisiert durchgeführt und welche muss ich von Hand machen?

Sowohl Ihre Container- als auch Ihre Call-Informationen können Sie automatisiert über EDIfact-Berichte austauschen. Für den Austausch von Containerinformationen nutzen Sie Copino/Aperak; ein Format, das die meisten Terminals implementiert haben. Für den Austausch von Call-Informationen müssen Sie das Format IFTSAI implementiert haben. Wenn Sie dies vorhaben, müssen Sie Kontakt zu Portbase aufnehmen.  Sonstige Informationen müssen Sie über die Internetseiten eingeben, so z.B.:

  • Eingabe von verfügbaren Kai-/Krankapazitäten;
  • Eingeben von Masterdata;
  • Besonderheiten Call, wie z.B. Bestätigung einer Absprache oder Bearbeiten einer definitiven Lösch-/Ladeliste;
  • Eingabe Fixed Windows.

Was bedeuten die einzurichtenden Verbindungen für meinen Softwarelieferanten? Ist er darüber informiert?

Ihr Softwarelieferant ist über die Kooperation zwischen Portbase und Nextlogic informiert. Wir informieren Ihren Softwarelieferanten auch über mögliche Alternativen für Terminals und Depots.

Mit wem nehme ich Kontakt auf, wenn eine Störung auftritt, z.B. beim Austausch von Containerinformationen oder bei der integralen Planung?

Um Störungen während der Voranmeldung und der integralen Planung zu melden, wenden Sie sich bitte an den Portbase Service Desk unter +31 88 625 25 25 oder an servicedesk@portbase.com. Außerhalb der Bürozeiten können Sie die Notrufnummer +31 6 518 844 56 anrufen. Weitere Informationen zum Portbase Service Desk finden Sie hier.

Wie kann ich meine jetzigen und zukünftige neue Mitarbeiter in der Nutzung der integralen Planung schulen?

Zur Vorbereitung auf die integrale Planung hat Nextlogic ein spezielles E-Learning entwickelt, das eine große Zahl verschiedener Module für Terminal- und Depotbetreiber enthält. Für den Zugang benötigen Sie einen Gutschein, die Sie bei Nextlogic anfordern können.

FAQ für Binnenschiffsführer

Wie bekomme ich für mein Schiff Zugang zur integralen Planung von Nextlogic?

Ihr Binnenschifffahrtsunternehmen organisiert für Sie den Zugang zu Nextlogic. Bei jedem Besuch des Rotterdamer Hafens zeigt Ihnen Nextlogic dann auf einer eigenen Webseite die für Ihr Schiff geplante Rotation. Wenn Sie nicht fest für ein Binnenschifffahrtsunternehmen fahren, können Sie als Schiffsführer auch selbst Zugang zu Nextlogic anfordern.

Auf Basis welcher KPIs wird für mein Schiff die ideale Route festgelegt?

In der Binnenschifffahrt gibt es 5 KPIs. Sie beziehen sich auf:

  1. Eine kurze Aufenthaltsdauer im Rotterdamer Hafen
  2. Calls, die in Fixed Window(s) geplant werden
  3. Lagerung nicht angeschlossener voller Kühlcontainer an Bord
  4. Cargo Openings und Cargo Closings
  5. Die effiziente Fahrroute

Wie häufig wird die integrale Planung neu berechnet? Was bedeutet das konkret für mich?

Die integrale Planung schickt jede Viertelstunde ein Update. Dabei werden vor allem mittelfristig geplante Rotationen (> 8 Std. in der Zukunft) neu geplant. Die Neuplanung von kurzfristigen Rotationen findet statt, wenn es durch besondere Umstände notwendig wird, wie z.B. den Ausfall eines Krans oder wenn ein Termin nicht wahrgenommen werden kann. Konkret bedeutet dies, dass Sie als Schiffsführer die Planung regelmäßig auf Aktualität prüfen müssen.

Muss ich als Schiffsführer rund um die Uhr die Nextlogic Bildschirm für Schiffsführer auf dem Bildschirm haben?

Ein genereller Vorteil der Nextlogic-Seite für Schiffsführer ist, dass Sie immer die neueste Planung sehen und genau wissen, wann Sie bei den teilnehmenden Terminals abgefertigt werden; in den meisten Fällen sehen Sie auch, wo Sie anlegen können.

Von Ihnen als Schiffsführer wird erwartet, dass Sie auf dem Weg zu einer Rotation in Rotterdam regelmäßig auf die Nextlogic Bildschirm für Schiffsführer schauen. So wissen Sie, zu welcher Zeit Ihre Ankunft im Rotterdamer Hafen und beim ersten Call erwartet wird. Auch innerhalb des Rotterdamer Hafens wird erwartet, dass Sie die Seiten regelmäßig zurate ziehen. Wenn eine erwartete Ankunftszeit im Rotterdamer Hafen nicht korrekt ist, ändern Sie als Schiffsführer diese auf der Nextlogic Bildschirm für Schiffsführer (Desired Time Scope In).

Wie sieht die Nextlogic Bildschirm für Schiffsführer aus?

Kann ich als Schiffsführer auch auf andere Weise benachrichtigt werden als über die Nextlogic Bildschirm für Schiffsführer?

Es wird daran gearbeitet, Benachrichtigungen an Ihr Telefon zu senden, wenn sich in der integralen Planung eine geplante Ankunftszeit (Planned Time arrival Scope In/Planned Time Arrival Terminal) oder die Reihenfolge der Calls ändert.

Wie kann ich Nextlogic eine begrenzte Verfügbarkeit mitteilen? Zum Beispiel, dass ich sonntags niemals fahre.

Nichtverfügbarkeiten geben Sie an Ihr Binnenschifffahrtsunternehmen durch. Dort wird dies auf den Nextlogic-Seiten eingetragen. Beim Erstellen der integralen Planung wird dies dann automatisch berücksichtigt.

Kann ich als Schiffsführer bei Zwischenfällen (unvorhergesehene Wartungsarbeiten, unerwartetes An- oder Von-Bord-Gehen) meine verfügbare Zeit in Nextlogic anpassen?

Das Binnenschifffahrtsunternehmen, für das Sie fahren, trägt in Nextlogic Ihre eventuelle Nichtverfügbarkeit ein. Eine Ausnahme ist es, wenn Sie nicht für ein Binnenschifffahrtsunternehmen fahren. In dem Fall tragen Sie als Schiffsführer selbst eventuelle Nichtverfügbarkeiten ein, egal aus welchen Ursachen.

Welche Terminals nehmen an Nextlogic teil? Kann ich das auf der Nextlogic Bildschirm für Schiffsführer sehen?

Folgende Terminals nehmen sicher teil: APMTR, APMT MVII, ECT Delta, ECT Euromax, RWG, Kramer Maasvlakte, Kramer City, UWT 1ste Eemhaven, UWT Frisohaven und UWT Waalhaven. Ab August 2020 können Sie als Schiffsführer auf der Nextlogic Bildschirm für Schiffsführer sehen, welche Terminals teilnehmen und welche nicht.

Nehme ich vor dem Anlegen überhaupt keinen Kontakt mehr zu einem an Nextlogic teilnehmenden Terminal auf?

Nein, das ist nicht nötig. Einige teilnehmende Terminals nehmen Kontakt zu Ihnen auf, um Ihnen die exakten Poller zum Anlegen durchzugeben. Die meisten teilnehmenden Terminals überlassen dies auch der integralen Planung. Mit den nichtteilnehmenden Terminals (auf der Nextlogic Bildschirm für Schiffsführer sichtbar) werden Vereinbarungen über eventuellen Kontakt zum Binnenschifffahrtsunternehmen und Schiffsführer getroffen.

Was passiert, wenn ich von dem in der integralen Planung vorgeschlagenen Fahrplan abweiche?

Sobald Sie von dem vorgeschlagenen Fahrplan abweichen, betrachtet Nextlogic die von Ihnen übersprungenen Terminals als erledigt. Ihr Binnenschifffahrtsunternehmen muss dann diese übersprungenen Calls neu in die Rotation eingeben und Nextlogic muss diese Calls neu einplanen. Dies führt automatisch zu Verzögerungen, einer ungünstigeren Planung und Mehraufwand für das Binnenschifffahrtsunternehmen. Für eine zuverlässige integrale Planung ist es deshalb entscheidend, dass Sie als Schiffsführer sich immer an die geplante Route halten.

Muss ich als Schiffsführer schon in der Testphase der integralen Planung aktiv werden?

Wenn Ihr Binnenschifffahrtsunternehmen an den sogenannten Paralleltests teilnimmt, können Sie als Schiffsführer Zugang zu dessen Nextlogic Bildschirm für Schiffsführer bekommen. Die hier gezeigte Rotation wird in der Praxis noch nicht durchgeführt, aber Sie bekommen einen Eindruck, wie das Ganze in Kürze aussehen wird.

Wie kann ich die Nutzung der integralen Planung selbst üben?

Zur Vorbereitung auf die integrale Planung hat Nextlogic ein spezielles E-Learning entwickelt mit verschiedenen Modulen für Schiffsführer entwickelt. Zugang zum E-Learning bekommen Sie, indem Sie als Schiffsführer selbst oder über Ihr Binnenschifffahrtsunternehmen einen Gutscheincode bei Nextlogic anfordern.

© Copyright Portbase & Nextlogic verbinden